Historische Bilder -
  News
  Kontakt
  Foto-Galerie
 Menü

   Angelusgebet
Artikel zum Kaufen:
 
 Datum / Zeit
 
 
 Zähler
Diese Seite heute
Insgesamt: 2
einzigartig.: 1

Diese Seite insgesamt
Insgesamt: 5315
einzigartig.: 3468

Seite.
Insgesamt: 11369
einzigartig.: 4718
 
 Historische Bilder

 
Historische Bilder 
 
"Groß und unbeschreiblich war die Freude der Seligenstädter, als am 16. Juli 1947 die Glocken wieder heimkehrten. Die ganze Stadt prangte an diesem Tag im Flaggenschmuck ...". So berichtet ein Gedenkblatt von der damals für viele ergreifenden Heimkehr der Glocken der Basilika.

Anfang 1947 war aus dem Kultusministerium Darmstadt die Nachricht eingetroffen, dass die Glocken der Basilika, die zu Kriegszwecken konfisziert worden waren, diese Zeiten unversehrt überstanden hätten.

Im Jahr 1947 stand die Heimkehr der Glocken stellvertretend für den Neubeginn nach den schrecklichen Wirren des Krieges. Zwar war Seligenstadt ziemlich verschont geblieben von sichtbaren Kriegsfolgen, doch herrschte auch in der Einhardstadt große Trauer über gefallene Männer und Söhne, es bestand große Ungewissheit über das Schicksal vermisster Soldaten und Angst vor der Zukunft.

Die ganze Stadt war damals auf den Beinen, um die Rückkehr der Glocken zu feiern. Am Nachmittag waren die Glocken (vier von der Basilika, eine Rathausglocke und eine aus Mainflingen) in fünf geschmückten Fahrzeugen vom Hanauer Hafen herantransportiert worden. Abends wurden sie mit Kränzen und Blumen geschmückt, in einer feierlichen Prozession eingeholt. Während vier Schulklassen, katholische Jugendgruppen, Schwestern, Kirchenvorstand und Geistliche den festlich geschmückten Zug begleiteten, säumten tausende von Seligenstädtern den Weg der Prozession.
 
 
Marcellinus&Petrusglocke der Basilika aus dem Jahre 1909
Marcellinus&Petrusglocke der Basilika aus dem Jahre 1909
 
Ankunft der Glocken vor der Basilika 1925
Ankunft der Glocken vor der Basilika 1925
 
Ankunft der Glocken vor der Basilika 1947
Ankunft der Glocken vor der Basilika 1947
 
Vor der Basilika
Vor der Basilika
 
 
Ansprache von Dekan und Stadtpfarrer Philipp Lambert
Ansprache von Dekan und Stadtpfarrer Philipp Lambert
 
Ankunft der Glocken auf dem Marktplatz 1947
Ankunft der Glocken auf dem Marktplatz 1947
 
Begrüßungsansprache von Dr. Hermann Neubauer vor dem Rathaus
Begrüßungsansprache von Dr. Hermann Neubauer vor dem Rathaus
 
Begrüßung durch die Stadtbehörde
Begrüßung durch die Stadtbehörde
 
Auf dem Marktplatz
Auf dem Marktplatz
 
Auf dem Marktplatz
Auf dem Marktplatz
 
Auf dem Marktplatz
Auf dem Marktplatz
 
Auf dem Marktplatz
Auf dem Marktplatz
 
Hildegard Spahn spricht den Prolog
Hildegard Spahn spricht den Prolog
 
Alte Glocke von 1599
Alte Glocke von 1599
 
Innschrift auf Alter Glocke von 1599
Innschrift auf Alter Glocke von 1599

Bildnachweis: Foto Wiemeyer, Stadtarchiv
Germanisches Nationalmuseum Nürnberg.
 
Diese Seite benutzt e107, veröffentlicht unter den Bedingungen von GNU GPL Lizenz.